30.06.23
Neue Reinigungsanlage vom Marktführer in Betrieb genommen
Ende Mai 2023 haben wir nach ca. 4 Monaten Bauzeit unsere neue, ganz individuell installierte, stationäre Reinigungsanlage am Standort Westerrade in Betrieb genommen. Der Kombi-Reiniger aus dem Hause der Firma Reiter Seed Processing GmbH & Co. KG aus Landshut ist in der Lage nahezu alle unsere Komponenten, wie Sonnenblumenkerne, Rapssaaten, Leinensaat, Milo, Darisaat oder Buchweizen zu reinigen. Die Maschine ist mit drei großen Siebflächen ausgestattet, dies verlängert die Siebzeit der einzelnen Körner deutlich, was zu einem der besten Reinigungsergebnisse am Markt führt. Bei gleichzeitig höherer Leistung können wir so den Reinigungsprozess, der bei uns mindestens zwei Durchläufe pro Ware beinhaltet, und sein Ergebnis optimieren und effizienter machen. Je nach Komponente wird dabei ein individuell passendes Sieb verwendet. Auch sehr feine Komponenten, wie Niger- oder auch Grassaaten, lassen sich dank Feinreinigung problemlos reinigen. Optional können Komponenten wie Buchweizen oder Wicken durch einen Trieur nachgereinigt werden. Hier werden bereits gröbere Verschmutzungen wie Stängel heraussortiert. Insgesamt durchlaufen die Reinigung im Schnitt 100t Ware pro Tag.
Schon jetzt in der Erprobungsphase sehen wir eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Sauberkeit der gereinigten Komponenten. Zudem wurden zwei neue Annahmesilos à 25 t Fassungsvolumen (Sonnenblumenkerne) errichtet, die die Wartezeiten der liefernden LKWs deutlich verringern und die mehr Flexibilität bezüglich der Reinigungsintervalle zulassen. Die neue Anlage verfügt zudem über eine intelligente, vollautomatische Steuerung.
Um den Bedarf an unserem Stammsitz in Sereetz und damit die Nachfrage unserer Kunden stets decken zu können, ist unser Ziel, dass wir ständig gereinigte Ware sämtlicher Komponenten zur Verfügung haben. Nur so können wir flexibel auf individuelle Anfragen reagieren. Diesem Anspruch können wir mit der neuen, hochmodernen Reinigungsanlage nun noch besser gerecht werden.