Schreiben

Anrufen
Kontaktieren Sie uns!

02.08.22

Bienen_800x1200px

"Wir tun was für Bienen!"

Ein insektenfreundlicher Garten leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und bietet zudem einen farbenfrohen, erholsamen Anblick. Mithilfe unserer vielseitigen Blühmischungen können Sie den eigenen Garten oder Balkon verschönern und gleichzeitig Gutes für die Natur tun.

Bundesweiter Pflanzwettbewerb
Auch die Initiative "Deutschland summt!" der Stiftung für Mensch und Umwelt will unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" möglichst viele neue Blühoasen für Insekten schaffen. Ziel des seit 2010 stattfindenden bundesweiten Pflanzwettbewerbes ist es, Menschen zu mobilisieren, kleine und große Flächen insektenfreundlich umzugestalten und in gemeinsamen Aktionen Interesse für das Thema zu wecken. Mithilfe heimischer Wildblumen, Kräuter und Obstgehölze, aber auch durch Totholz, Steinhaufen oder Trockenmauern lässt sich Vielfalt schaffen, welche vielen Tieren Nahrung, Verstecke und Nistplätze bietet – egal ob im Privatgarten, auf dem Balkon, dem Schrebergarten oder dem Vereins-, Schul- und Firmengelände. Wer mitmachen möchte kann sich noch bis zum 31. Juli beim diesjährigen Pflanzwettbewerb bewerben. Weitere Infos zur Aktion und die Plattform zum Hochladen Ihrer Fotos und Berichte finden Sie hier: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de. Auch wir sind mit unserem neuen Blühgarten dabei!
Es summt und brummt in unserem Firmengarten
In diesem Frühjahr haben wir auf unserem Firmengelände einen insektenfreundlichen Blühgarten angelegt. Eine große Fläche, die nun eine Umnutzung erfahren sollte, bot sich dazu gut an und wir entschieden, den gegeben Standort ökologisch aufzuwerten. Die, wie wir finden, sehr passende Blühmischung zu diesem Zweck ist unser „Bauern-Garten“, eine vielseitige, besonders farbenprächtige Blütentrachtmischung aus fünfzehn verschiedenen, traditionellen Arten in typischer Bauerngartenoptik. Wichtig war uns, dass unterschiedliche Blühzeitpunkte der einzelnen Pflanzen von Frühjahr bis Herbst nicht nur für einen farbenfrohen, erholsamen Anblick für die Betrachter*innen sorgen, sondern darüber hinaus auch Bienen und anderen Insekten über einen langen Zeitraum ein Nahrungsangebot schaffen. Auch wollten wir mit der neuen Blühoase vielen Arten einen Lebensraum bieten. Die Bodenvorbereitung und die anschließende Aussaat im Mai erfolgte mit Experten aus dem eigenen Team sowie dem passenden Equipment und war eine willkommene Abwechslung, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Über die Zeit wird nun auf der Fläche ein Schaugarten entstehen, welcher für Besucher zugänglich ist und so Interessierten Saatenvielfalt und eine umweltfreundliche Flächennutzung erlebbar macht. Wir freuen uns, mit unserem Projekt der Natur etwas zurück zu geben und einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt zu leisten – schaffen wir gemeinsam mehr blühende Oasen in unserer Umgebung!