Schreiben

Anrufen
Kontaktieren Sie uns!

01.02.24

Überflutetes Grünland_überarbeitet

2024 - Wie mache ich mein Grünland fit?

Das Jahr 2023 war gekennzeichnet durch ein spätes und feuchtes Frühjahr, einen trockenen Frühsommer und einen Herbst und Winter mit extremen Niederschlägen. Der letzte Schnitt konnte vielerorts nicht eingefahren werden, so dass die Bestände zu lang in den Winter gegangen sind. In vielen Gebieten sind Flächen überflutet worden, so dass mit einer Schädigung der Grasnarbe zu rechnen ist. Insbesondere das Deutsche Weidelgras dürfte unter der Nässe stark gelitten haben. 

Unsere Empfehlung: 

 1. Durchführung einer Grünlandbonitur, um den Ist-Zustand festzustellen. Sprechen Sie uns hierzu bitte an.

 2. Sollte der Bestand zu lang in den Winter gegangen sein, muss dass überständige Gras, sobald die Flächen befahrbar sind, abgemäht und geräumt werden. Erste Flächen wurden in den letzten Tagen bereits bei Frost gemäht. Dies kann durchaus zu einer weiteren Schädigung des Bestandes führen, wenn weitere Fröste auftreten. Allerdings muss das in Kauf genommen werden, um einen qualitativ hochwertigen 1. Schnitt 2024 zu ermöglichen.

 3. Striegeln zur Belüftung des Bodens und aussäen einer hochwertigen Nachsaatmischung mit empfohlenen Gräsern. 

Wir empfehlen hierfür: 

  • OPTIMA® GreenPower I Moor 
  •  OPTIMA® GreenPower I Hoch-Zucker-Gras 
  • OPTIMA® GreenPower I Überflutungsmischung (für Flächen, die regelmäßig überflutet werden)

zum neuen Info-Flyer 

Ggfs. können diese Nachsaat-Maßnahmen mit unserer Grünland Kennartenmischung kombiniert werden, so dass eine Teilnahme an Förderprogrammen möglich wird. 

 Diese Maßnahme sollte ab Ende Februar erfolgen, sobald die Flächen befahrbar sind. Bei extremen Schädigungen der Narbe kann auch eine Neuansaat sinnvoll sein. Es ist dringend notwendig qualitativ hochwertige Gräser im Bestand zu etablieren.